Das macht den Menschen glücklich – Premiere im Oktober 2020

Petra Linecker / Frank Hoffmann / Martin Gasselsberger

Frank Hoffmann und Pianist Martin Gasselsberger teilen seit nunmehr 13 Jahren die Bühne. In dieser Zeit entstanden die äußerst erfolgreichen musikalischen Lesungen „Was es ist“ mit Lyrik und Prosa von Erich Fried und „Liebe und so weiter…Variationen über die Himmelsmacht“. Die außergewöhnliche Sängerin Petra Linecker und Martin Gasselsberger bilden ebenso seit vielen Jahren ein erfolgreiches Duo und flankieren an diesem Abend den Burgschauspieler, Regisseur, Intendanten und Trailer-Publikumsliebling Frank Hoffmann. Geboten wird Lyrik und Prosa von Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Erich Fried aber auch heiter-satirische Texte rund um die Liebe u.a. von Heinz Erhart und Fritz Grünbaum. Eingebettet in „Favourite Lovesongs“, teils aus eigener Feder, teils aus dem Great American Songbook ergibt dieser Abend ein musikalisch-lyrisches Konglomerat das tief unter die Haut geht.

Petra Linecker Gesang

Frank Hoffmann Stimme

Martin Gasselsberger Klavier

„Eine Stimme die, wenn sie einmal losgelassen ist, ohne Umschweife und doch mit großer Behutsamkeit in einen einzudringen vermag, und plötzlich hört der ganze Körper und schwingt noch lange, lange nach. Und ich mag diese Begegnung – jetzt, da ich von ihr weiß – nicht mehr missen.“

 (Andy Baum über Petra Linecker)

 

„…Es mag übertrieben klingen, aber vielleicht hat es seit den Koproduktionen von Hofmannsthal und Strauss keine so gelungene Symbiose aus Musik und Text in unserem Kulturkreis gegeben…“

(Musikmagazin Concerto über die Produktion „Was es ist“ von Frank Hoffmann & mg3 (Martin Gasselsberger Trio))

 

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on twitter
Share on google
Share on whatsapp