5 Steps to music Vol.1/Vol.2 – der ideale Start ins neue Schuljahr!!!

Als Musiker ist es mein Ziel, Werke zu komponieren, die sowohl die PianistInnen als auch das Publikum berühren und begeistern. Als Lehrer lege ich besonderen Wert auf einen möglichst hohen klavierpädagogischen Anspruch.

Mit „5 Steps to Music“ habe ich nun versucht, den Standpunkt des Musikers mit dem des Lehrers zu vereinen, also groovige Piano-Hits mit einem aufbauenden pianistischen Trainingsprogramm zu verbinden.

Keine Angst – es geht dabei nicht um trockene Theorie! Die Vorübungen stärken wichtige musikalische Bereiche (siehe „Pianistische Schwerpunkte“) und werden euch Spaß machen. Wiederholt dabei die einzelnen Abschnitte so oft, bis ihr euch sicher und wohl dabei fühlt – dann garantieren euch diese „5 Steps“ ein müheloses Erlernen der jeweils darauffolgenden Komposition. Damit ihr nicht unnötig blättern müsst, sind die Vorübungen manchmal erst nach der Komposition abgedruckt.

Vierhändige Stücke kommen ebenfalls vor, genauso wie Kompositionen mit optionalen Improvisationsteilen. Einige Vorübungen liefern euch Tipps und Tricks für das freie Spiel in Begleitung und Improvisation. Hört euch auch die Aufnahmen an – sie stehen inklusive Improvisations-Playalongs online zur Verfügung (QR-Code / www.dux-verlag.de).

Nur wenn euch Üben und Spielen Spaß macht findet ihr einen Weg in die Musik. Ich hoffe, mit „5 Steps to Music“ dazu eine Hilfe gegeben zu heben.

Ich wünsche euch von Herzen viel Freude mit meinen Kompositionen!

 

Martin Gasselsberger

Teile diesen Beitrag